Unsere Räumlichkeiten

In Der Löwengruppe spielen und lernen 22 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. In der Zeit von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr werden die Kinder von drei pädagogischen Fachkräften und einer praxisintegrierten Auszubildenden betreut.Zurzeit wird das Team von zwei Integrationskräften stundenweise unterstützt. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf alltagsintegrierter Sprachförderung, in Form von unter anderem Bilderbuchbetrachtung, Singkreisen, Kleingruppenarbeit und täglichem Spiel.

Unser Tagesablauf

Ab 07:30 Uhr öffnet sich die Tür für die Kitakinder und ihre Eltern. Das gleitende Frühstück wird während der ersten Freispielphase in der Zeit von 08:00 bis 10:00 Uhr angeboten. Bis 08:45 Uhr können die Kinder gebracht werden, in abgesprochenen Ausnahmefällen (Arzttermine, Frühförderstelle,…) auch darüber hinaus. Um 08:45 Uhr startet die Gruppe mit dem Morgenkreis in den Tag. Danach startet die zweite Freispielphase sowohl in den Räumen der Einrichtung als auch auf dem Außengelände und dem näheren Umfeld. Während dessen finden auch angeleitete Kleingruppenangebote statt. Um 12:30 Uhr gibt es täglich frisch zubereitetes Mittagessen. Anschließend ab ca 13:15 Uhr bis 14:00Uhr treffen wir uns zur gemeinsamen Ruherunde im Nebenraum der Kitagruppe. Von 14:00 bis 14:30 Uhr werden die Kinder abgeholt, deren Eltern 35Wochenstunden gebucht haben. Für die Kinder deren Eltern 45 Wochenstunden gebucht haben gibt es um 14:45 Uhr einen kleinen Snack. Anschließend findet die dritte Freispielphase statt.Auch hier werden individuelle Kleingruppen angeboten. Die Kinder können von 15:30 bis 16:30 Uhr gleitend abgeholt werden.

Was benötigt Ihr Kind in der Kita

Frühstücksplan

Unser gleitendes Frühstück besteht aus vollwertigen Brot, Wurst, Käse, Frischkäse und Rohkost.

Die Kinder bedienen sich selbstständig am frischen Buffet. Um Vielfalt in under Frühstück zu bringen, bieten wir drei mal wöchentlich zusätzliche Spezialitäten an.
Erkennen Sie diese auf dem Bild?