Der Wuckenhof geht online

„Wir sind jetzt richtig im Internet und auch Oma und Opa können sehen, was wir hier tolles machen“, so die Reaktion eines der Kinder mit strahlenden Augen.

Nach einem Jahr intensiver Arbeit war das Staunen insgesamt überraschend groß, als die neue Webseite von und mit den Kindern der DRK Kita und des Horts am Wuckenhof in Unna online gegangenen ist.

Vorausgegangen war die Teilnahme am Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Durch die Förderung konnte zunächst die Infrastruktur der Einrichtung auf den aktuellen Standard gebracht und – natürlich zur großen Freude aller Kinder – Tablets angeschafft werden, mit denen man ganz großartige Dinge anstellen kann.

Ein eigener Blog, der aus dem Leben der Kindergarten- und Schulkinder berichtet: das war das Ziel. Coronabedingt bekommen Eltern kaum mehr mit, was ihre Kinder tagsüber spielen, lernen und erarbeiten. Das sollte anders werden. Nicht zuletzt sind die Tablets auch als Backup gedacht gewesen, sollte es wieder zum Distanzlernen kommen.

Aber nicht nur die Kinder standen und stehen im Mittelpunkt: Auch wir als Erzieher:innen haben mit mehr oder weniger Respekt vor der Technik Artikel geschrieben, Videos geschnitten, mit Grafikprogramen gearbeitet und gespielt und jede Menge gelernt.

Das Beste an der Sache: es ging ganz viel im gegenseitigen Lernen, denn fit am Tablet sind die Kinder allemal. Da konnten sich die Großen einiges abschauen. Umgekehrt ging es dafür darum über Datenschutz zu sprechen, über Altersbegrenzungen in Internet, über Mobbing und – weil wir ja alle gemeinsam positiv in eine digitale Zukunft schauen – die Möglichkeiten, die das Internet für ein soziales Miteinander bieten.

Der Relaunch der Webseite genau zur Jahresmitte ist definitiv ein Meilenstein. Jetzt geht es aber auch darum, gemeinsam mit Julia und Sven von Doppeltspitze, der Agentur, die uns in Sachen Mediencoaching, Webdesign und Kommunikation unterstützt, den Weg für die Zukunft zu bauen.

Was wir nicht wollen: ein Förderprojekt gewesen zu sein, an dem dann nicht weitergearbeitet wird. Darum bleiben wir dran an Let‘s Tab. Unter www.drk-am-wuckenhof.de halten wir Sie und alle Interessierten auf dem Laufenden über das Leben unserer Einrichtung.

Ganz wichtig: es geht nicht um Perfektion, sondern um Teilhabe. Bei uns dürfen und sollen die Kinder die Redakteure sein. Und sichtbar ist man auch mit einem kleinen Rechtschreibfehler.

Hauptsache es geht mutig Richtung digitale Zukunft!