Let’s Tab- Chancengleichheit ermöglichen mit digitalen Medien

Heute beginnt unser Workshop zum Thema „Chancengleichheit ermöglichen durch digitale Medien“.  Vor etwa einem Jahr haben wir als Team  entschieden, uns für diese Ausschreibung zu bewerben. Ausschlaggebend war unter anderem das spontane Organisieren des Home-Schoolings während der Corona-Krise in unserer Einrichtung.
Durch die Pandemie verzögerte sich die Lieferung der iPads, sodass wir erst später mit dem Start beginnen konnten. Am 19.09. / 20.09. trafen sich nun endlich alle Beteiligten zum Starten des Workshops, um zunächst selbst den Umgang mit den iPads  und das Erstellen einer Homepage mit Blogbeiträgen zu erlernen. Mit den Mediencoaches Julia Collard und Sven Schnitzler von „Doppel(t)spitze“ erstellten wir gemeinsam eine Website, an der ein Blog angeschlossen ist. Dieser soll zukünftig auch gemeinsam mit den Kindern gefüllt und gepflegt werden. Dazu finden in der ersten Herbstferienwoche ( 12./13./14. Oktober) gemeinsame Workshoptage mit den Kindern statt.  Das Erlangen von digitalen Kompetenzen, das Nutzen von Tools und das Wahrnehmen von Vor -und Nachteilen von analogen und digitalen Medien liegt dabei im Fokus und wird mit Spaß und kindgerechten  Elementen vermittelt. Für mögliche Gefahren in der digitalen Welt werden die Kinder sensibilisiert und erhalten Handlungsweisen um diese zu erkennen.