Besuch im Tierheim Iserlohn

Am Dienstag, dem 04.04.23 nutze die Bärengruppe ihre freie Zeit in den Osterferien und besuchte das Tierheim in Iserlohn. Zusammen mit einer Mitarbeiterin des Tierheims machten wir einen Rundgang durch die Katzenräume, den Kleintiergehegen, dem Hundezwinger und dem Taubenhaus.

Die Kinder hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen wie „Wieso kommen Hunde in ein Tierheim?“ oder „Wie sieht denn ein Frettchen aus?“. Die Mitarbeiterin des Tierheims erklärte den Kindern, dass manche Tiere leider ausgesetzt oder abgegeben werden, weil sich die Besitzer nicht mehr um das Tier kümmern können oder möchten. Auch nimmt das Tierheim viele Hunde oder auch Katzen aus dem Ausland auf, damit sie hier eine Chance haben eine Familie zu finden.

Im Taubenhaus fragte Hira Nur: „Wie viele Tauben leben eigentlich in diesem Haus?“. Bei der Antwort „Um die 450 Tauben.“ staunten alle Kinder. In den Katzenräumen hatten die Kinder sogar die Möglichkeit mit 3 Katzen zu kuscheln und zu spielen. 

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, bei dem wir viel sehen, erleben und lernen konnten. Danke an das Tierheim Iserlohn für seine Zeit.